IPad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dario's Home
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: == Der Kauf == Ich habe das iPad im mstore Bochum vorbestellt und am Freitag Morgen um 8:45 dort abgeholt. Im Laden selber war erstaunlich wenig los, nur 5 Kunden bei ...)
(kein Unterschied)

Version vom 1. Juni 2010, 10:32 Uhr

Der Kauf

Ich habe das iPad im mstore Bochum vorbestellt und am Freitag Morgen um 8:45 dort abgeholt. Im Laden selber war erstaunlich wenig los, nur 5 Kunden bei 6 gezählten Angestellten. Von denen waren aber 4 für die Beratung abgestellt und zwei für die Kasse und den Verkauf. Ich musste mich an der Kasse anstellen, zwei Kunden wurden gerade bedient und einer stand vor mir. Trotzdem dauert ein iPad-Verkauf dort länger als 15 Minuten, sodass ich auch erst nach 15 Minuten an der Reihe war. Überschlagsweise werden die allein desshalb bei einem Durchsatz von 8 Verkäufen pro Stunde, nicht mehr als 10 Stpck pro Tag zu verkaufen.

Bei mir dauerte es trotz Vorbestellung und der Tatsache, dass alle Daten bereits im Computer gespeichert waren auch eine knappe Viertelstunde. Dabei habe ich noch eine Vodafone-Karte bekommen, die der Verkäufer aber vorher mit seinem iPhone abphotographiert hat.

Im laufe des Tages erreichte mich ein Anrug, dass ich noch was unterschreiben müsse und ich nochmal zurück kommen müsse. Als ich im Laden war wurde mir die vodafone SIM umgetauscht gegen eine, die sich selber registrieren könne, dann bräuchten Sie auch keine Unterschrift mehr.

Vodafone SIM im iPad

Vodafone ipad.png Auf der SIM Karte stand, dass man sie ganz leicht nutzen könnte: einlegen, registrieren, lossurfen. Aber das ging natürlich nicht so, wie versprochen.

  • Schritt 1: Einlegen
Hier traten noch keine Probleme auf
  • Schritt 2: Registrieren
Dazu soll man Safari starten und auf: www.vodafone.de gehen und sich registrieren.
Das ging nicht. Stattdessen erhielt ich immer die Meldung:
"Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden: Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes"
Ich habe lange im Netz gesucht und keine Lösung gefunden und bin ein drittes mal in den mstore.
Nach einigen Telefonaten wusste ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung die Lösung:
Der APN muss nicht web.vodafone.de sein, sondern pad1.vodafone.de
Dazu in: Einstellungen > Mobiles Daten > APN-Einstellungen unter APN pad1.vodafone.de eintragen.
Dann klappt der Zugriff auf www.vodafone.de tatsächtlich und man kann seine Daten eingeben.
Danach wird die Verbindung kurz getrennt und man kann mit
  • Schritt 3: lossurfen
fortfahren.

Ob ich bei Vodafone bleibe weiss ich noch nicht, aber bis zum 31.7. ist es erstmal kostenlos, dann werde ich wohl wechseln.

O2-Multi-SIM

Zum Thema Multi-SIM ist bezüglich des Datentarifes nicht viel herauszufinden. Ich habe im O2-Shop und bei der Hotline angerufen und folgende teilweise widersprüchlichen Aussagen erhalten:

  1. O2-Shop und O2-Hotline sind sich einig, dass eine gleichzeitige Nutzung des Datentarifes in beiden Endgräten nicht möglich ist.
  2. Auf die Frage wie der Zugriff denn geregelt wird:
    1. O2-Shop: Wie geben Karten mit Priorität raus und wenn die Karte mit Prio 1 sich einbucht fliegt die andere mit Prio 2 raus.
    2. O2-Hotline: Ist eine Karte eingebucht, kann sich die andere nicht mehr einbuchen. Das mit der Priorität ist quatsch, denn Zitat:
      "wenn Sie einen 500MB Download machen und bei 499MB wir Sie rauswerfen, dann würden Sie ja zu Recht sauer sein"
  3. Beide wieder einig: Ausserdem brauchen sie im iPad ja eine Micro-SIM und eine Multi-SIM gibt es nicht als Micro-SIM.

Nunja scheinbar haben auch hier die Schulungen der Mitarbeiter versagt, sofern es sie denn überhaupt gibt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das selber mal zu testen und mit eine Multi-SIM zu bestellen.

Stay tuened - ich werde berichten.