Bobby Orr Powerplay

Aus Dario's Home
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie alles Began

Meine Frau schenkte einem Freund zur Wohnungseinweihung, dass ich Ihm seinen KISS Flipper repariere.

Zu diesem Zweck wurde der Flipper bei uns im Wohnzimmer aufgebaut. Nach der erfolgreichen Reparatur war es leer geworden im Wohnzimmer und ich ersteigerte bei eBay einen Bobby Orr Powerplay. Dessen Zustand war: spielbereit aber ansonsten katastrophal, sodass ich einiges restauriert habe, was ich im folgendne beschreibe.

Restauration

Elektronik

Goldcap anstelle der Batterie

Goldcap

Anstelle der Akkus habe ich einen 1F/5,5V Goldcap eingelötet. Mit dm CMOS hält der den Spielstand zwar nicht so lange wie ein 100mAh Akku, dafür läuft der aber auch nicht aus. Wie lange das genau hält kann ich nicht sagen, da ich den Flipper noch nicht länger als 14 Tage am Stück aus hatte.

Thumper Bumper Lampen wieder getrennt

Irgendwann muss wohl der Thyrsitor Q46 kaputt gegangen und der untere Schlagturm hat nicht mehr geleuchtet. Der Vorbesitzer den Fehler behoben indem er das weiss/braune Kabel zum untern Schlagturm durchschnitten hat und die Lampe im untern Schlagturm an die beiden anderen Schlagturm angeklemmt hat, sodass alle drei Schlagtürme gleichzeitig leuchten. Dann noch rach den Schalter S23 auf ein und alle Schlagturm leuchten sowieso konstant und geben auch jeweils 1000 Punkte.

Ich habe also den unteren Schlagturm wieder an das lose rumhängende weiss/braune Kabel angeklemmt, den Tyristor Q43 getauscht und S23 auf 0 gestellt, jetzt leucten die Schlagtürme wieder abwechselnd.

defekte Thyristoren erneuert

Einige der Thyristoren waren defekt, erkannt habe ich das, nachdem ich die Lampen getauscht habe und einige immer noch nicht gingen. Ein einfacher Test um sicherzustellen dass die Lampe geht ist es ein Kabel an einem enge gegen GND zu klemmen und am anderen Ende in den entsprechenden Stecker vom Lamp-Driver Board zu stecken. Ist alles in Ordnung sollte die Lampe leuchten.

Todo: Knocker einbauen

Missing Knocker

Der Knocker ist wohl einem Räuber zum Opfer gefallen, an der Stelle des ist nur noch eine Lüsterklemme. Der neue Knocker ist bestellt, wenn er da ist wird er eingebaut.

Spielfeld

Teile abgebaut

Teile und Spielfeld gereinigt

Fehler ausgebessert

Spielfeld mit 2K Klarlack lackieren lassen

Aufbauten wieder montiert

Wackelkontakt an Lampensockel beheben

Viele Lampensockel haben mit den Jahren ein echtes Kontaktproblem. Die Sockel sind derart korrodiert, dass die Masseverbindung über die Niete zwischen dem eigentlichen Sockel und der Befestigungsfahne nicht mehr gegeben ist. Feststellen lässt sich das indem man im Eingeschalteten Zustand an dem Lampensocel mit der Birne dreht, wenn dann das Licht flackert hilft in der Regel mein Lampenmod, der wie folgt ist:

  • Schritt 1: Mit einer kleinen Feile eine Stelle an der Fassung und an dem Befestigungsstreifen anrauhen.
  • Schritt 2: Mit dem Lötkolben die angerauheten Stellen verzinnen.
  • Schritt 3: Bit einem kurzen flexiblen Kabel die beiden Stellen verbinden.

Gehäuse

gereinigt

gespachtelt

komplett neu gestrichen

mit 6 Schichten 2K Treppen-Klarlck versiegelt

Dokumentation

Ich hatte anfangs nur die Pläne von ipdb.org und dort fehlten die Schaltpläne. Nun hatte ich ja den Kiss repariert und die Schaltpläne der Boards sind ja identisch, nur die Zuordnung der Lampen, Spulen und Taster fehlte mit. Also habe ich mir die Informationen duch Messen von Hand ermittelt und schriftlich dokumentiert.

A5 Lamp Driver Board
A3 Solenoid Board
Switch Matrix